top of page
AutorenbildThe Voice

Interwiew (1) mit Max

Wie letztens angekündigt, gibt es heute Näheres zu einem von uns. Unsere Steckbriefe (Wer ist CLAXS) habt ihr bestimmt schon gelesen. Aber wir wollen uns euch noch näher vorstellen. - Da wir Musiker uns noch nicht so lange kennen, ist es auch für uns selber spannend weitere Puzzleteile aus der Vergangenheit des anderen zu erfahren 🙂. Um ein bisschen was herauszukitzeln, habe ich mir ein paar Fragen überlegt, die Max freundlicherweise ausgiebig beantwortet hat. Ich wünsche euch Freude beim Lesen und interessante Erkenntnisse. In Bälde geht‘s hier weiter, eure Claudia


1. Wo liegen deine musikalischen Wurzeln?

Von meiner 7 Jahre älteren Schwester habe ich im Grundschulalter meine erste Musik-LP bekommen: Das Blaue Album von den Beatles, welches ich rauf-und runtergehört hatte. Zeitgleich hatte mir ein Klassenkamerad mit „The Sweet“ eine für damalige Grundschüler schon sehr wilde Band schmackhaft gemacht. In meiner frühen Teenagerzeit wurde dann viel Radio – vor allem die „Schlager der Woche“/“TOP 10“ gehört und auf Kassette aufgenommen. Ein einschneidendes Ereignis war ein Urlaub als 14-Jähriger mit einem Cousin, der mir die ersten Hardrock-und Heavy Metal Alben (Accept und Slayer) vorgespielt hatte. Ich war zeitgleich schockiert und fasziniert. Mein erstes Live Konzert war dann mit 15 Accept in der Rudi Sedlmayer Halle (heute: Audi Dome). Seitdem hörte ich hauptsächlich diese Musik in all ihren Facetten. Parallel dazu haben mich jedoch Pink Floyd, Saga und Supertramp immer fasziniert. Mit jazzigeren Klängen bin ich dann durch das Erlernen der Gitarre in Berührung gekommen.


2. Welches war deine erste Band, welche Musik habt ihr gemacht?

Die erste Band habe ich mit 16 Jahren gemeinsam mit Freunden gegründet, ca. 1 Jahr nachdem ich mit dem Gitarrespielen angefangen hatte. Wir coverten Songs von CCR und einige Rock ́n ́Roll Songs. Ich hatte nur eine Akustikgitarre ohne Tonabnehmer und als Schüler kein Geld für bandtaugliches Equipment. Glücklicherweise hat mir ein Bekannter seine alte E-Gitarre geschenkt und ein technikaffiner Bandkollege ein altes Röhrenradio so umgebaut, dass ich mit diesem Set das erste Konzert in einer Schulturnhalle bestreiten konnte. Leider ließ sich die E-Gitarre nicht mehr richtig stimmen, weil der Vorbesitzer seinerzeit mir ihr auf dem Rücken einen (zum Glück glimpflichen) Motorradunfall erlitten hatte. Entsprechend „gut“ hat es dann bei besagtem Konzert geklungen...


3. Was war dein kuriosestes/ schönstes/ schlimmstes musikalisches Erlebnis?

Das Kurioseste war vielleicht die Ansage des Veranstalters vor unserem Auftritt, dass es gleich etwas lauter wird und die Herrschaften mit Hörgerät selbiges lieber ausmachen sollten, um Rückkopplungen zu vermeiden. – Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es sich um ein Stadtteilfest handelte mit allen möglichen Vorführungen, wir die einzige Rockband waren und viele Zuschauer aus dem benachbarten Altenheim kamen! 😉


4. Was bedeutet Musik dir in deinem heutigen Leben?

Musik nimmt in meinem Leben einen sehr großen Stellenwert ein. Ich höre unglaublich gerne Musik der unterschiedlichsten Genres und gehe nach wie vor gerne auf Konzerte und Festivals. Wichtig ist für mich, dass mich die Musik emotional berührt. Wenn ich selbst musiziere, will ich immer ganz viel dazu lernen und die Musik als Ganzes verstehen. Wenn es dann, vor allem im Bandkontext, gut klingt, wird mir ganz warm ums Herz.


5. Was magst du besonders an CLAXS?

Es gibt ganz viel, das ich an CLAXS mag: zwischen Claudia, Stephan und mir existiert eine musikalische und menschliche Harmonie, die einfach Spaß macht! Dadurch, dass jeder von uns Songs für das Repertoire vorschlägt, lerne ich ständig Neues kennen. Ein großer Vorteil von CLAXS als Akustik-Trio ist auch die Unkompliziertheit; wir finden in der kleinsten Umgebung Platz zu musizieren. Außerdem ist es für mich sehr schön, nach vielen Jahren E-Gitarre mit allen möglichen Klangveränderungen, wieder mit der akustischen Gitarre „ganz natürlich“ zu klingen.


6. Dein Lieblingssong aus der CLAXS Titelliste:

Das ändert sich ständig; aktuell „It ́s Too Late“ von Carole King.


7. Wo siehst du CLAXS in einem Jahr?

Ich gehe davon aus, dass unser Repertoire massiv gewachsen ist und wir einige private und öffentliche Auftritte hatten.


8. Möchtest du dem Leser noch etwas sagen?

Prinzipiell: nehmt nicht alles so tragisch, wenn etwas nicht so läuft, wie ihr euch das vorstellt! Aktuell: Haltet durch! – Es kommen bessere Zeiten und mit ihnen auch CLAXS-Konzerte! 😊


Danke Max fürs Interview!

73 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


Die Kommentarfunktion wurde abgeschaltet.
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page