Ihr Lieben!
Das vergangene Wochenende stand für uns unter dem musikalischen Stern. Denn wir durften gleich an zwei Tagen hintereinander unserer Leidenschaft frönen: am Freitag beim Sommerfest der SiG (Selbständige in Gröbenzell) und am Samstag beim Schwaigfeldfest in Olching.
Das Sommerfest der SiG fand in SAM'S CANTINE als geschlossene Gesellschaft statt. Die Veranstaltung war schon losgegangen, als wir ankamen und uns in einer Ecke des Außenbereichs positionierten. Rund zwei Stunden begleiteten wir das gesellige Zusammentreffen der Unternehmer mit nicht zu lauter Musik, sodass sich die Leute bei Bedarf unterhalten konnten. Es gab aber auch sehr aufmerksame Zuhörer. In der Pause genossen wir neben netten Gesprächen mit den Anwesenden leckeres Essen und hausgemachte Limonade. Alles in allem war es für uns ein schöner Sommerabend in angenehmer Atmosphäre. 🍹
Tags drauf waren wir nachmittags beim großen Schwaigfeld Sommerfest verabredet. Max, der im Schwaigfeld wohnt, kennt das Fest seit Jahren und hatte auch den Kontakt geknüpft.
Was mich direkt beim Ankommen beeindruckte, war die Vielzahl von Helfern vor Ort, die hier koordiniert mit anpackten und ohne die man eine so große Veranstaltung sicher nicht stemmen könnte. Der Aufbau und Soundcheck am frühen Nachmittag lief professionell und geübt ab. Das setzte sich während des eigentlichen Festes fort und der vorher kommunizierte Zeitplan wurde minutiös eingehalten. Wirklich bemerkenswert!
Unser Auftritt umfasste eine Stunde Programm. Ich war sehr froh, dass die Bühne so ausgerichtet war, dass man nicht von der Sonne beeinträchtigt war und dass sogar ab und zu ein kleines Lüftchen merkbar war. Es war nämlich ansonsten sehr warm bis schwül, sodass man bei der kleinsten Bewegung schwitzte. - Leid taten mir deswegen die Mitglieder des Männerballetts, die in warmen Piratenkostümen ihren Auftritt vor der Bühne in der prallen Sonne absolvierten 🥵
Auf einer professionellen Bühne zu spielen, war auf jeden Fall etwas Besonderes, wo wir CLAXSe doch eher kleine Arrangements gewohnt sind. Und aus Bühnenperspektive gab es jede Menge Interessantes zu beobachten: Leute von der Feuerwehr und von der Wasserwacht, die Fahrten über den kleinen Schwaigfeld-See organisierte, neugierige Kinder, die von der Hüpfburg herüberliefen und um die Ecke lugten um zu sehen, woher die Musik kam oder die Besucher, die auf den Bierbänken unter Sonnenschirmen ihr Getränk genossen und unserer Musik lauschten.
Nach unserem Spiel fanden sich mehrere Helfer 💙, die mit uns zusammen das Equipment zum Proberaum zurücktrugen. Das war super, sonst hätten wir bei der Hitze mehrmals laufen müssen. Mit dem Auto durfte man zu dem Zeitpunkt nicht mehr aufs Festgelände.
So war es ein kurzweiliger Nachmittag, der sich in einem schönen Abend hätte fortsetzen können ... hätte ich mir nicht mein Radler 🍺 über die Kleidung gekippt. Mit dem Papp auf der Bluse und Hose hatte ich das Bedürfnis nach einer Dusche und konnte den Headlinern "Die Performer" daher nicht bis zum Ende zuhören.
Ich hoffe, dass CLAXS im nächsten Jahr beim Schwaigfeldfest wieder zum Zug kommt, weil es eine richtig gute Veranstaltung war!
Ein paar Fotos gibt's hier (danke den Fotografen!): Galerie
Herzlichst, Claudia
Comments